Manuelle Therapie befasst sich mit speziellen diagnostischen und therapeutischen Verfahren, die der Erkennung und Behandlung von Funktionsstörungen am Bewegungsapparat dienen. Spezielle Techniken helfen Bewegungsstörungen an den Gelenken der Extremitäten oder der Wirbelsäule zu lokalisieren und deren Ursache zu analysieren.

Manuelle Therapie ist eine Untersuchungs- und Behandlungsstrategie, mit der Physiotherapeuten sehr genau das Problem der Patienten erfassen und behandeln können. Grundlage dafür ist eine detaillierte Befragung. Der Physiotherapeut versucht außerdem Symptome, wie z.B. den Schmerz des Patienten zu reproduzieren und herauszufinden, von welcher Struktur der Schmerz kommen könnte. Dazu werden gezielt passive und/oder aktive Gelenks-, Nerven- oder Muskeltests eingesetzt. Die Aktualität der Verletzung wird erkannt und nach momentanen Heilungszuständen, in denen ein Patient sich befindet, unterschieden.

Die Manuelle Therapie ist eines der effektivsten Behandlungsverfahren und findet in der modernen medizinischen Versorgung ihren Einsatz unter anderem:

• Bei Funktionsstörungen des Bewegungsapparates (Rücken, Gelenke)

• Im orthopädischen Bereich
  • In der chirurgischen Nachbehandlung

Kontaktformular

Ganz einfach und schnell: Schicken Sie uns eine Nachricht, wir antworten sobald wie möglich.

Kurzfristige Absagen oder Mitteilungen bitte immer telefonisch durchgeben, gerne auch auf den Anrufbeantworter.

Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Lernen Sie uns kennen